NEWS Newsletter bestellen

Wg Foto 1000Px
08022017

Geschätzte Weinfreunde

 Kompensiert werden die kleinen Erträge dann allerdings durch besonders feine Qualitäten, die über den heißen Sommer und einen „Bilderbuchherbst“ mit ausreichend Kühle und Niederschlägen an den Stöcken heranreifen. So dürfen wir uns schon jetzt auf einen ganz besonderen Jahrgang freuen, dessen erste Botschafter mit Prinz und Prinzessin darauf drängen, bereits genossen zu werden.

Verwöhnt wurden wir heuer aber nicht nur durch die Qualitäten der gelesenen Trauben, auch die Fachpresse hat das Weingut, im diesem zehnten Jubiläumsjahr des neuen Produktionsgebäudes in Trausdorf, mit Lob überhäuft. Pinot Blanc Tatschler wurde sogar mit Kategoriesiegen in beiden führenden österreichischen Magazinen, A la Carte und Falstaff (93 u. 94 Punkte) ausgezeichnet. Auch in Übersee sind Bewertungen über 90 Punkten mittlerweile Standard, man schätzt die im internationalen Vergleich hohe Qualität, Eigenständigkeit, Gebietstypizität und den erfrischend animierenden Trinkfluss der Rotweine vom Leithaberg.

Grund genug die nun etwas kühler werdende Jahreszeit mit eben diesen roten Gewächsen zu begrüßen. Aus dem Luxusjahrgang 2012 strotzt unsere kräftig-elegante und animierende Top-Cuvée Tesoro vor Trinkfreude und würzig-dunkelfruchtigen Aromen; vom Jahrgang 2013 glänzen Blaufränkisch Föllig, in seiner vollen, samtigen und Blaufränkisch Leithaberg in seiner gewohnt mineralischen Art, sowie unser Klassiker - Merlot Schneiderteilund der vom kargen Leithakalk geprägte, rare Blaufränkisch Schildten, gefolgt von der Cuvée Estoras.

Ein herzliches „Zum Wohl!“ und eine schönen Herbstausklang wünschen,

Stefan Tscheppe & das Team am Weingut Esterhazy