Weingut Esterhazy Weingut Auszeichnungen

AWARDS AND ACCOLADES

The high quality of our wines is commended by numerous renowned professionals in the world of fine wine. Our ‘Tesoro’ 2011 is not only regarded as one of the outstanding wines of Austria, with five golden stars from Vinaria, but also plays in the championship league on the international level. Our Blaufränkisch ‘Föllig’ 2011, our Merlot ‘Schneiderteil’ 2011 and our Pinot Blanc ‘Tatschler’ 2012 were each awarded four stars.

Highest marks also went to our Leithaberg DAC Weiss 2011, in the category ‘Heritage Wines, Reserve’ from Wirt & Winzer. Our Pinot Blanc ‘Tatschler’ 2011 was also awarded five goblets, and our Chardonnay Classic 2012 scored four goblets, ranking it as one of the finest Chardonnays in Austria.

Falstaff as well acknowledges the quality of our wines: 93 points for Tesoro 2012, 92 points for Blaufränkisch Schildten Leithaberg DAC 2013, 93 points for the Pinot Blanc Tatschler Leithaberg DAC 2015, 94 Points for Chardonnay Lama Leithaberg DAC 2015, 93 points for Leithaberg DAC Chardonnay 2016 and 91 points for our Estoras Cuvée Red 2015.

Weingut Esterhazy Weingut 4

THE OPTIMAL STRUCTURE FOR OPTIMUM VINIFICATION

The new vinification facility at Weingut Esterhazy was constructed in 2006 within sight of the royal palace. Here this view of the estate’s own tradition makes its mark upon contemporary architecture, availing itself of the quality and characteristics of regionally traditional materials. Thus the ageing chamber for the barriques is constructed with an impressive fourteen metre-long wall of natural loam, in order to maintain perfect temperature and humidity. Weingut Esterházy eschews use of pumps altogether; wines are gently moved only by the force of gravity. 

Weingut Esterhazy Weingut Tesoro

TESORO

Esterhazy Cuvée Tesoro, the highly prized flagship of the fleet, a great and noble red wine of international class and quality. Only on request.


> Trailer 

Weingut Esterhazy | Datenschutzerklärung

Weingut Esterhazy Weingut Philo

Unsere Philosophie

Wir bekennen uns bedingungslos zur Herkunft und trachten danach, diese in einem frischen Stil erlebbar zu machen. Dabei vertrauen wir auf die im Burgenland mögliche Vielfalt, vor allem aber auch auf die menschliche Komponente, ein vielfältiges, international erfahrenes Team, mit großer Leidenschaft für Weine. Auf diesem Weg wollen wir die Region Leithaberg als eines der eigenständigen internationalen Top-Weingebiete etablieren.

Weingut Esterhazy Weingut 2

Winemaking

Schonend, sorgfältig und präzise arbeiten wir den Charakter der Weine heraus.

Leitung Weingut: Stefan Tscheppe
Consulting: Stepháne Derenoncourt
Weingartenmanagement: Milan Arti
Önologe Esterhazy Weingruppe: Sieghard Vaja
Önologe & Kellermeister Weingut Esterhazy: Alexander Wapp

Weingut Esterhazy Weingut 3

Wir in aller Kürze

Das engagierte Team des Weingut Esterhazy bringt internationale Erfahrung und eine große Leidenschaft für Weinbau und Önologie auf höchstem Niveau mit. Gemeinsam interpretieren sie die einzigartige Herkunft und jahrhundertelange Tradition des Weinguts laufend neu. Ein Weg, der von zahlreichen nationalen und internationalen Auszeichnungen regelmäßig bestätigt wird.    

Weingut Esterhazy Weingut Auszeichnungen

AUSZEICHNUNGEN UND ERFOLGE

Die Qualität unserer Weine wird von zahlreichen renommierten Fachleuten gewürdigt. So zählt unser Tesoro 2011 mit 5 goldenen Sternen von Vinaria nicht nur zu den herausragenden Weinen Österreichs, er spielt mit der Höchstbewertung auch in der internationalen Top-Liga mit. Jeweils 4 Sterne erhielten unser Blaufränkisch „Föllig“ 2011, unser Merlot „Schneiderteil“ 2011 und unser Pinot Blanc „Tatschler“ 2012.

Eine Höchstbewertung hat auch unser Leithaberg DAC Weiß 2011 erreicht – in der Kategorie „Herkunftsweine Reserve“ bei Wirt & Winzer. Ebenso 5 Gläser erhielt unser Pinot Blanc „Tatschler“ 2011 und 4 Gläser unser Chardonnay Classic 2012, womit er zu einem der besten Chardonnays Österreichs zählt. 

Auch Falstaff bestätigt die Qualität unserer Weine: mit 93 Punkte für den Tesoro 2012, mit 92 Punkten für den Blaufränkisch Schildten Leithaberg DAC 2013, mit 93 Punkten für den Pinot Blanc Tatschler Leithaberg DAC 2014, 94 Punkten für den Chardonnay Lama Leithaberg DAC 2015, mit 93 Punkten für den Leithaberg DAC Chardonnay 2016 und 91 Punkten für den Estoras 2015.

Weingut Esterhazy Weingut 4

Der optimale Bau
für den optimalen Anbau

Das neue Winzergebäude des Weinguts Esterhazy wurde 2006 unweit des fürstlichen Schlosses errichtet. Dieser Blick auf die eigene Tradition prägt auch die zeitgenössische Architektur. Sie nutzt die Qualität und die Eigenschaften von regional traditionellen Baustoffen. So ist etwa der Barriquekeller mit einer imposanten, 14 Meter langen Wand aus Naturlehm ausgestattet, für perfekte Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Hier werden die Trauben ausgesprochen schonend verarbeitet, mithilfe der Gravitation wird auch der Einsatz von Pumpen in den besonders sensiblen Phasen verzichtbar. So bringen wir die Weine ohne sie unnötigem Stress auszusetzen mit all ihren Qualitäten in die Flasche.

Weingut Esterhazy Weingut Friends

Esterhazy & Friends

> Hier finden Sie die Websiten unserer Partner.