Pinot Blanc DAC Rust

JG 2020 RZ 1,2 g/l S 5,3 g/l ALK 13,5% vol
Kategorie:
village wines
Qualitätsstufe:
DAC Leithaberg
Rebsorte:
Pinot Blanc
Geschmack:
dry
Farbe:
white
Ort:
Rust
village wines
€18.50 inkl. MWSt.
Soil

different vineyards, mainly on Leithaberg limestone

Vinification

Selected grapes are fermented at 22° Celsius in used 500-litre casks where they are kept on the full lees for 9 months. The yeast is stirred regularly during the first 2 months. This gives the wine its fine, full body.

Tasting note

Medium straw yellow, very bright aromas of pear and white peach on the nose, along with subtle acacia honey and slightly smoky notes. On the palate, a juicy, taut acidity that provides freshness and is embedded in a creamy, full body.

As a food companion, Pinot Blanc is considered to be universally applicable due to its rather neutral varietal character. The slightly smoky notes and the taut acidity also predestine it for more strongly spiced dishes such as curries or light game dishes.

Pinot Blanc DAC Rust

JG 2020 RZ 1,2 g/l S 5,3 g/l ALK 13,5%
Kategorie:
Ortswein
Qualitätsstufe:
DAC Leithaberg
Rebsorte:
Pinot Blanc
Geschmack:
trocken
Farbe:
weiß
Ort:
Rust
Ortswein
18,50 € inkl. MWSt.
Boden

verschiedene Weingärten, vorwiegend auf Leithakalk

Ausbau

Selektierte Trauben werden bei 22° Celsius in gebrauchten 500-Liter Fässern vergoren und dort für 9 Monate auf der Vollhefe gelagert. Die Hefe wird dabei in den ersten 2 Monaten regelmäßig aufgerührt. Das gibt dem Wein seinen feinen, fülligen Körper

Beschreibung

Mittleres Strohgelb, in der Nase sehr helle Aromatik nach Birne und weißem Pfirsich, dazu dezenter Akazienhonig und leicht rauchige Noten. Am Gaumen eine saftige, straffe Säure, die für Frische sorgt und in einem cremigen, fülligen Körper eingebettet ist.

Als Speisenbegleiter gilt Pinot Blanc aufgrund seines eher neutralen Sortencharakters als universell einsetzbar. Die leicht rauchigen Noten und die straffe Säure prädestiniert ihn auch für stärker gewürzte Gerichte wie Currys oder hellen Wildgerichten.