Estoras - Pinot Noir

JG 2020 RZ 1,0 g/l S 5,1 g/l ALK 14,0% vol
Kategorie:
regional wines
Qualitätsstufe:
Qualitätswein
Rebsorte:
Pinot Noir
Geschmack:
dry
Farbe:
red
regional wines
€12.00 inkl. MWSt.
Qualitätswein
Soil

different vineyards, mainly on limestone soils

Vinification

After crushing, a three-day cold maceration took place. The mash is stored without fermentation at 5 degrees Celsius for three days. This leaches out particularly fine fruit flavors. Then fermented rather cool at 20 to 24 degrees Celsius and stored for 12 months in used barriques and partly in stainless steel tanks. The barriques provide an elegant structure, the wine from stainless steel tanks preserves especially the fresh red berry fruit.

Tasting note

Medium garnet red. Fine Burgundy notes of cranberries and sour cherries on the nose, underpinned by blood oranges and subtle earthy notes. Delicate yet voluminous on the palate, the silky tannins provide a great structure.

This Pinot Noir shows a lot of red fruit and a very elegant, silky tannin. This makes it the ideal meal companion for dishes which in general get more combined with white wines. A perfect match for traditional Viennese Dishes like Wiener Schnitzel and fried chicken.

Estoras - Pinot Noir

JG 2020 RZ 1,0 g/l S 5,1 g/l ALK 14,0% vol
Kategorie:
Gebietswein
Qualitätsstufe:
Qualitätswein
Rebsorte:
Pinot Noir
Geschmack:
trocken
Farbe:
rot
Gebietswein
12,00 € inkl. MWSt.
Qualitätswein
Boden

verschiedene Weingärten, vorrangig auf Leithakalk

Ausbau

Nach der Einmaischung erfolgte eine dreitägige Kaltmazeration. Dabei wird die Maische noch ohne Gärung bei 5 Grad Celsius für drei Tage gelagert. Das laugt besonders feine Fruchtaromen aus. Danach eher kühl bei 20 bis 24 Grad Celsius vergoren und für 12 Monate in gebrauchten Barriques und teils im Stahltank gelagert. Die Barriques sorgen dabei für eine elegante Struktur, der Wein im Stahltank erhalten besonders die frische rotbeerige Frucht.

Beschreibung

Transparentes Rubingranat. In der Nase feine Burgundernoten nach Erdbeeren und Weichseln, unterlegt von Blutorangen und Marzipan. Am Gaumen sehr elegant und feingliedrig, die seidenen Tannine sorgen für eine tolle Struktur.

Dieser Pinot Noir zeigt viel rotbeerige Frucht und elegantes, seidiges Tannin. Das macht ihn zum idealen Begleiter für Speisen, die normalerweise eher mit Weißweinen kombiniert werden. Perfekt zu klassischen Wiener Gerichten wie Wiener Schnitzel oder Backhendl.