Estoras - Sauvignon Blanc

JG 2021 RZ 1,1 g/l S 6,9 g/l ALK 12,5% vol
Kategorie:
regional wines
Qualitätsstufe:
Qualitätswein
Rebsorte:
Sauvignon Blanc
Geschmack:
dry
Farbe:
white
regional wines
€12.00 inkl. MWSt.
Qualitätswein
Soil

different vineyards, mainly on limestone soils

Vinification

The grapes were harvested by hand in two runs to achieve greater complexity. The first part was grapes just before physiological ripeness. They give green aromas like green peppers and hay and have a lively acidity. The second run were fully ripe grapes, which bring in exotic flavors and fullness. The must was fermented at 15 to 19 degrees Celsius and aged for 4 months on the fine lees. Then filtered and filled into the bottle.

Tasting note

On the nose, a fine mix of gooseberries, elderflower and yellow pepper. Very fresh, aromatic style on the palate, the racy acidity harmonises with the creamy, full body. A rather mature representative of this variety, which is very animating to drink.

This Sauvignon Blanc is characterised by its intense aroma in combination with a racy acidity. It is therefore ideal with freshwater and sea fish, but also harmonises well with lighter starters or light poultry.

Estoras - Sauvignon Blanc

JG 2020 RZ 1,1 g/l S 6,3 g/l ALK 13,0% vol
Kategorie:
Gebietswein
Qualitätsstufe:
Qualitätswein
Rebsorte:
Sauvignon Blanc
Geschmack:
trocken
Farbe:
weiß
Gebietswein
12,00 € inkl. MWSt.
Qualitätswein
Boden

diverse Böden auf Leithakalk

Ausbau

Die Trauben wurden per Hand in zwei Durchgängen gelesen, um eine größere Komplexität zu erzielen. Der erste Teil waren Trauben kurz vor der physiologischen Reife. Sie geben eher grüne Aromen wie grüner Paprika und Heu und haben eine lebendige Säure. Der zweite Durchgang waren vollreife Trauben, die eher exotische Aromen und Fülle einbringen. Der Most wurde bei 15 bis 19 Grad Celsius vergoren und 4 Monate auf der Feinhefe ausgebaut. Anschließend filtriert und auf die Flasche gefüllt.

Beschreibung

In der Nase feiner Mix aus Stachelbeeren, Holunderblüten und gelbem Paprika. Am Gaumen sehr frische, aromatische Stilistik, die rassige Säure harmoniert mit dem cremigen, fülligen Körper. Ein eher reifer Vertreter dieser Sorte, der sich sehr trinkanimierend zeigt.

Dieser Sauvignon Blanc zeichnet sich durch seine intensive Aromatik in Kombination mit einer rassigen Säure aus. Er passt somit ideal zu Süßwasser- und Meeresfischen, harmoniert aber auch gut mit leichteren Vorspeisen oder hellem Geflügel.